Aktuelle Mitteilungen des BSV vom 17.06.2020

In der gestrigen Kabinettssitzung hat die Bayerische Staatsregierung weitere Lockerungen der Kontaktbeschränkungen und verschiedener weiterer betroffener Bereiche, auch für den Sport, beschlossen und verkündet. Mit Ablauf des gestrigen Tages wurde das Ende des am 16. März ausgerufenen Katastrophenfalls festgestellt.

Ab dem 22.06. gelten auch für den Sport weitere Lockerungen:

–          Vereinssitzungen sind wieder möglich (50 Personen innen, 100 Personen im Freien).

–          Die Obergrenze von 20 Personen pro Gruppe fällt weg und wird nach den tatsächlich gegebenen, räumlichen Voraussetzungen bemessen.

–          Sanitäranlagen und Umkleiden dürfen wieder geöffnet werden.

–          Der Sport-Lehrgangsbetrieb kann wieder aufgenommen werden.

Pressemitteilung Staatsregierung zur Kabinettssitzung / Pressemitteilung Innenministerium zur Verdoppelung der Vereinspauschale und den Lockerungen im Sport

In der letzten Woche haben wir als BSV bei der Aktion #missingtype des Bayerischen Blutspendedienstes mitgemacht. Wir haben von Montag bis Freitag jeweils einen Post mit Informationen zum Thema Blutspende auf Instagram veröffentlicht, nach einer Pause am Samstag haben wir dann am Weltblutspendetag am Sonntag einen Post mit der super Unterstützung von Tobias Angerer veröffentlicht. Die Kampagne war insgesamt sehr präsent und sichtbar und unser Engagement wurde bisher durchweg positiv angenommen.

Unser Mitgliedsverein SC Gefrees aus Oberfranken hat viel Kreativität gezeigt und den normalerweise jährlich stattfindenden Inliner-Kurs kurzerhand in einer vierteiligen Videoserie zum selbst ausprobieren zur Verfügung gestellt. Die Videoserie ist auf Youtube auf den Kanälen des SC Gefrees, des BSV und bei www.wirbewegenbayern.de zu finden. Die Kampagne „Wir bewegen Bayern“ ist weiter gewachsen, so sind jetzt auch der Bayerische Golfverband und der Bayerische Basketballverband mit dabei. Hierbei besprechen wir gerade neue Aktionen um den Vereinen und Sportlern weiterhin interessante Inhalte präsentieren zu können.

Wir freuen uns immer über Inhalte für unsere Medienarbeit (wie z.B. vom SC Gefrees)! Bitte kommt hier gerne auf uns zu.

Auch der BSV selbst plant weiterhin neue Inhalte, so wollen wir den Bereich „Inside BSV“ erweitern. Dazu in Kürze mehr!

Viele Grüß aus München

Euer BSV-Team aus der Geschäftsstelle