1. DSC Skilanglauf in Finsterau 2023

Wintzer Ski

3mal Edelmetall für den Skiverband

ENDLICH – ging es los. Ende Januar konnte nach langer Pause für die Nachwuchslangläufer aus ganz Deutschland, in Finsterau im Bayerischen Wald mit dem ersten Deutschen Schülercup überhaupt wieder ein Wettbewerb auf nationaler Ebene in diesen Altersklassen stattfinden. Das tut den Kindern sehr gut, und ist auch sozial sehr wichtig. Entsprechend groß war die Aufregung bei den Kindern, dass man endlich mal wegfahren darf. Nachdem man wegen Schneemangel um zwei Wochen verschieben musste, war nun tiefster Winter in Finsterau. Die Anreise war ein reines Abenteuer, hat es doch innerhalb von 2 Tagen 75cm Neuschnee gegeben, aber dafür waren die Bedingungen top.

Grundsätzlich legt man im Schülerbereich viel Wert auf das Vielseitigkeits-Training, Die Geschicklichkeit und Technik zu trainieren, ist ganz wichtig für die Zukunft, das muss man im Schülerbereich schon lernen. Dagegen sei es sinnvoll, dass die großen Ausdauerblöcke eher ab dem Jugendalter im Training vorherrschend seien – zumal im Schüleralter häufig auch der Stand der körperlichen Entwicklung die Ergebnisse mit beeinflusse, so Landestrainer Stephan Popp. In zwei Altersklassen (U14, U15) waren insgesamt über 160(!) Kinder und Jugendliche am Start. Ein überzeugender Beweis, dass der Langlaufsport noch immer viele junge Sportler begeistert. Dass dann unsere 9 Sportler auch noch 3 Medaillen gewannen, rundete ein tolles Wochenende ab.

Neu war das Wettkampfprogramm, welches sich von 09:30-15:00 Uhr aber lange hinzog:

Es begann am Samstag mit einem Techniksprint über 1200m. Hier waren nicht nur Puste, sondern auch Koordination, Lauftechnik und Geschicklichkeit gefragt. Das Training ist bereits seit Jahren verstärkt in diesem Bereich, weil das neben einem guten Skigefühl auch den Spaß-Faktor im anstrengenden Training verstärkt.  Über die 1,2 km mussten die Jungs und Mädels mehrere Aufgaben erfüllen: 8er laufen, Hindernisse übersteigen, Slalom laufen, Rückwärts ein Tor passieren, Bodenwellen fahren, ohne Stöcke laufen, Bergaufslalom, dazu bestimmte Technikzonen in denen Technikvorgaben wie 1/1, ohne Stöcke, Fürhand usw. gelaufen werden musste.

Dieser Techniksprint war die Tageswertung, die auch auf der Siegerehrung geehrt wurde, und gleichzeitig war es die Startaufstellung für einen „Supersprint“ der im Anschluss daran erfolgte und bei dem man Zusatzpunkte für die DSC Gesamtwertung erlaufen konnte.

Supersprint: die Sportler wurden nach den Ergebnissen im Techniksprint immer in 6er Gruppen, (sog. Heats) eingeteilt: Heat 1 (Platz 1-6), Heat 2 (Platz 7-12), usw…Die 6 Sportler mussten dann 80m gegeneinander sprinten, die beiden ersten im Heat steigen einen Heat auf, die beiden letzten steigen einen Heat ab, das ganze wurde 3 mal gemacht und ergab am Ende eine Reihung die dann eben die Bonuspunkte ergeben hat.

Herauszuheben ist sicher Louis Wintzer der ein perfektes Wochenende erwischte. Er konnte nach seinen sehr guten Ergebnissen bei der Bayerischen Meisterschaft beim Techniksprint noch einen drauflegen. Mit Rang 2 und nur zwei Sek auf Rang 1 war er sehr stark unterwegs. Er ging von Anfang an hohes Risiko und wurde dafür belohnt, im Supersprint wurde er am Ende 4. Wobei er in den beiden ersten Läufen immer auf Platz 2 ins Ziel gekommen ist, nur im letzten Lauf ging es zwischen 4 Sportlern im Ziel um Millimeter, das Zielfoto ergab nach einem tollen Lauf den undankbaren 4. Platz für Louis.

Am Sonntag war ein normaler KT-Einzelwettkampf in der klassischen Technik über 3 oder 4 km angesetzt.

Am zweiten Tag im KT war die Überraschung sicher Fredericke Harles, die Strecke war der großen Sportlerin auf den Leib geschneidert und sie zeigte von Beginn an das sie eine Rolle mitspielen will, sehr schnell war klar, dass die Top 5 zu erreichen sind und sie konnte das Tempo bis zum Ende durchhalten und wurde mit Bronze und Platz 3 belohnt. Die Gewinnerin in ihrer Klasse ist Hanna Hennig, die Schwester unserer Olympiasiegerin Katharina Hennig.

Louis Wintzer der über das Jahr mehrmals mit Krankheit zu kämpfen hatte, stieg wie am Vortag voll ein und machte von Beginn an Druck. Mit seinem Dauerkkonkurrenten Tobi Loos war er die ersten 2,5 km zeitgleich unterwegs und beide setzten sich vom Rest des Feldes ab, und Louis lief zu seiner zweiten Silbermedaille An diesem Wochenende zeigte er einmal mehr, dass mit ihm immer zu rechnen sein wird in dieser Saison.

Auch allen anderen Sportlern gebührt ein großes Lob für ihren Einsatz und den tollen Leistungen.

Weiter geht es für die Schüler in zwei Wochen beim Deutschen Schülercup in Butenbock im Harz.

Für den SVO nach Finsterau gereist sind:

U14w: Fredericke Harles (SC Münchberg). Josephine Jungnickl (SC Neubau)

U14m: Johannes Nolda (SC Neubau), Lukas Hofmann (SC/TV Gefrees)

U15w: Annika Heller (SC Bischofsgrün), Charlotte Nittke (SC Münchberg)

U15m: Louis Wintzer (SC Neubau), Vitus Reger (SC Neubau), Paul Werner (SC Neubau)

Harlesski
Wintzer Ski