Doppelsieg für Jule Zeißler beim Deutschlandpokal

Zweimal Gold für die DSV-Kader Athletin Jule Zeißler vom SC Gefrees. Unterhalb des großen Arber im Bayerischen Wald wurde der vorletzte Deutschlandpokal für die jugendlichen Skilangläufer ausgetragen.

Ausrichter war der SCMK Hirschau der die Hohenzollern Ski-Stadion nutzte auf der in diesem Winter bereits die Europameisterschaft im Biathlon stattgefunden hat. Die Anlage hat noch ausreichend Schnee und war mit strahlendem Sonnenschein bestens präpariert für die Wettkämpfe am Samstag und Sonntag.

Corona macht auch vor den Sportler nicht halt, und die Erfahrung zeigt leider das man selbst nach einer Genesung noch einige Tage benötigt, um wieder halbwegs auf ein Leistungsniveau zu kommen. Das kann durchaus 4-6 Wochen bei manchen dauern, somit war für Oberfranken nur ein kleines Team in den Bayerischen Wald gefahren.  Die Sportler wurden durch die jungen Trainer, die selbst noch fleißig trainieren unterstützt, so startete Luis Schwinger im Sprint bei den Junioren und Christian Weiß über die lange Strecke beim Massenstart.

Am Samstag stand ein KT Techniksprint auf dem Programm im sog. DSV Format.  Das bedeutet alle Sportler müssen einen Prolog laufen und nach dieser Platzierung erfolgt das zweite Rennen. In diesem laufen dann Platz 1-6, 7-12  usw., also immer 6 Sportler direkt gegeneinander. Dazu kommt, dass der Kurs mit Hindernissen wie Slalom bergauf und bergab, Schanze, Bodenwellen, engen Kurven und Laufen ohne Stockeinsatz ausgestattet ist. Fehler werden mit einer 10 Sekunden Zeitstrafe bestraft.

Überragend an diesem Wochenende Jule Zeißler sie startete als Junioren im Damenfeld, und hatte zwei erfahrene Weltcup Sprinterinnen der Damen gegen sich, im Prolog passierte Jule ein Fehler und sie bekam Zeitstrafe, hatte aber etwas Glück und blieb damit sechste und somit konnte sie noch im zweiten Lauf Plätze gut machen Gesagt – getan und es war nicht nur ein Platz, sie Sprintete im gesamten Damenfeld zum Sieg!  Eine super Leistung nach so einer langen Saison.

Am Sonntag war dann ein Massenstart in der freien Technik über 15 km angesagt. Auch hier startete Jule mit den Damen und machte einen super Wettkampf. Lange waren 7 Läuferinnen Ski an Ski unterwegs bis sich 5 Sportlerinnen abgesetzt haben, unter Ihnen war Jule. Im Zieleinlauf lief Jule nur 6 Sekunden hinter der ersten Dame (Lena Keck, TSV Buchenberg) als beste Junioren und Gesamtplatz 4 ins Ziel. Dies ergibt 2×30 Punkte für die Deutschlandpokal Gesamtwertung, das könnte zum Gesamtsieg in Oberwiesenthal in zwei Wochen reichen.

Herauszuheben noch die beiden Trainer.  Luis Schwinger lief einen tollen Sprint, er kann es halt, steht nach wie vor wie ein Profi auf dem Ski,  und auch Christian Weiß machte ein tolles Rennen über die lange Strecke.

In zwei Wochen ist das große Finale in Oberwiesenthal mit Teamsprint, Langstecke und Vereinsstaffeln.

Platzierungen:

Jule Zeißler (SC/TV Gefrees):       Sa Platz 1             So Platz 1