Deutschlandpokal – Hager und Kastner holen Silber – Zeißler Bronze

Hager und Kastner holen Silber – Zeißler Bronze

Die drei Aushängeschilder des Oberfränkischen Skiverbandes überzeugen beim zweiten Deutschlandpokal im oberbayerischen Langlaufzentrum in Reit im Winkl mit Top-Leistungen auf nationaler Ebene, und brachten 3 Podestplätze mit in die Heimat. Sonnenschein pur, beste Schneeverhältnisse und eine traumhafte Alpenkulisse trugen am letzten Wochenende zu einer absolut gelungenen Veranstaltung bei. Neun unserer besten Oberfranken waren auf ihren schmalen Langlaufskiern am Start. 

Am ersten Wettkampftag stand ein Sprintwettkampf über 1,4km in der klassischen Technik an. Die ersten 30 des Prologrennens qualifizierten sich für die Finalläufe, die über Viertel- und Halbfinale ihre Sieger ermittelten. Am Sonntag stand dann ein Distanzlauf in der freien Technik auf dem Programm, je nach Altersklasse musste die 5,4 km lange Runde 1x 2x oder 3x gelaufen werden. Die Strecke ist für einen Deutschlandpokal sowohl von der Schwierigkeit mit mehreren knackigen Anstiegen als auch technisch mit schnellen steilen Abfahrten auf denen enge Kurven folgen, sehr anspruchsvoll. Die Popularität des Langlaufsports nimmt immer mehr zu, was 230 Starter darunter die gesamte Elite der besten Nachwuchslangläufer Deutschlands eindrucksvoll belegen. 

Beim Sprintwettkampf war Marius Kastner, im Prologlauf mit einem 12. Platz gestartet. Im Viertelfinale kam er problemlos als guter Zweiter weiter, im Halbfinale war dann aber Schluss. Marius kann sehr zufrieden sein, am Ende kam er in seiner Altersklasse mit Platz 4 fast noch aufs Podest. Dies holte er dann mit einem perfekt eingeteilten Rennen am Sonntag auf den 2 Runden nach. Nur 3,7 Sekunden fehlten ihm im Ziel auf seinen Dauerkonkurrenten Elias Keck, der in diesem Jahr einfach überragend ist. Mit Platz 2. kann Marius eigentlich sehr zufrieden sein, dennoch wäre ein erster Platz ein weiterer Schritt für die Teilnahme an der Junioren-WM im Februar gewesen, die halbe Qualifikationsnorm hat er bereits. Nun muss er sich in den noch ausstehenden Rennen beweisen.

Jule Zeißler überraschte am Samstag mit einer starken Sprintleistung. Dass Sie es draufhat, bewies sie bereits im Prolog mit der 7.besten Zeit unter allen Damen. Sie lief dann ein souveränes Viertelfinale, welches sie auf Platz zwei taktisch klug beendete. Im Halbfinale fehlte ihr nach 1,4km nur eine Skilänge zum Einzug ins Finale. Dies bedeutet Platz 3 in ihrem Jahrgang, mit dem sie sehr zufrieden sein kann.  Am Sonntag lief sie in ihrer Altersklasse über die 5,4 km gut mit, verpasste aber den Zeitpunkt zum Angriff. Letztlich fehlten ihr als fünfte nur 10 Sekunden auf Platz 1. Die Zeit war sehr gut, schade eben die Platzierung, da auch Jule, die sehr gut in Form ist, noch Podestplätze für die Qualifikation zur JWM benötigt. Mit einem guten Wochenende in Oberstdorf kann auch sie die Kriterien erfüllen. Wir drücken beiden Sportlern die Daumen.

Als Sprinterin gilt Kim Hager sicher nicht, sie fühlt sich auf den schwierigen Langdistanzen wohl, wo sie ihre Ausdauer ausspielen kann. Dennoch hat sie sich im Sprint durchgebissen und mit einem 14 Platz im Prolog gut vorgelegt. Im Viertelfinale konnte sie überraschend gut mithalten und kam als Drittplatzierte aufgrund der guten Prologleistung ins Halbfinale. Lange konnte sie gut mithalten, am langgezogenen Berg musste sie dann die anderen aber ziehen lassen, so dass sie ausschied, am Ende konnte sie mit Platz 11 zufrieden sein. Auf dieser Leistung kann man in jedem Fall aufbauen. Kim freute sich auf den Sonntag 10km freie Technik, schwere Anstiege! Sie begann verhalten, was auf dieser Distanz von Vorteil sein kann. Nach der ersten von zwei Runden lag sie mit einem Rückstand von 12 Sekunden auf Platz 3, danach drehte sie etwas auf und war deutlich schneller als die zu diesem Zeitpunkt führenden Hofmann und Herrmann. Im Ziel landete sich dann auf Platz 2 mit einem hauchdünnen Rückstand von 4,7 Sekunden auf Amelie Hofmann. 

Die Belohnung für die sehr guten Leistungen bei Kim, Jule und Marius kam direkt im Anschluss zur Siegerehrung. Der Deutsche Skiverband nominierte alle drei für den am 20./21.01.in Oberstdorf stattfindenden internationalen Continental-Cup. 

Die restlichen Jungen und Mädchen lieferten solide Leistungen ab.  Man sieht sehr deutlich, dass man auch in dieser Liga bei konsequentem Training vorne mitmischen kann. Der nächste Deutschlandpokal findet Ende Januar im Schwarzwald statt.

Alle Ergebnisse

Kim Hager                         Sprint Platz 11                  10km Platz 2

Jule Zeißler                        Sprint Platz 3                      5km Platz 5

Marius Kastner                 Sprint Platz 4                    10km Platz 2

Niklas Opel                        Sprint Platz 35                  10km Platz 31

Zapf Lorenz                       Sprint Platz 38                  10km Platz 19

Zapf Felix                           Sprint Platz 17                  7,5 km Platz 17

Hauenstein Elias              Sprint Platz 27                  10km Platz 28

Simon Bartsch                  Sprint Platz 37                  10km Platz 33

Charlotte Bauer               Sprint Platz 32                  10km Platz 36