Erfolgreiche Oberfranken beim Deutschen Schülercup im Schwarzwald

2x Gold 1x Silber die tolle Ausbeute unserer Nachwuchsathleten. Nach der über ein Jahr andauernden coronabedingten Wettkampfpause konnte man das Leistungslevel gar nicht einschätzen. Umso überraschter und erfreuter waren die Trainer des Skiverbandes Oberfranken, wie gut die acht angetretenen oberfränkischen Schüler, beim ersten von drei geplanten deutschlandweiten Vergleichen, mithalten konnten. Bis drei Tage vor dem Wettkampf musste man aufgrund des Tauwetters jeden Tag mit einer Absage rechnen.  Aber dann kam der Schnee. Am Notschrei lagen am Freitag 20cm, und bis zum Sonntag waren es 40cm. Dem SV Kirchzarten gebührt ein ganz großes Lob für die tolle Organisation und die hervorragende Loipenpräparierung.

In zwei Altersklassen (U14, U15) waren insgesamt knapp 200(!) Kinder unter 2G-Bedingungen am Start. Ein überzeugender Beweis, dass der Langlaufsport noch immer viele junge Sportler begeistert, auch wenn die äußeren Bedingungen in diesem Jahr einmal mehr schwierig sind.

Auf dem Plan stand am Samstag ein Techniksprint FT über 1,2km. Beim Technik-Sprint waren nicht nur Puste, sondern auch Koordination, Lauftechnik und Geschicklichkeit gefragt. Dies wird im Training bereits verstärkt trainiert, weil dieses neben einem guten Skigefühl auch den Spaß-Faktor im anstrengenden Training verstärkt. Tore für einen Richtungswechsel nach dem Start, 8er-Schleife laufen, Richtungswechsel am Berg, Slalom eng gesteckt, Hindernisse übersteigen, Riesentorlauf, Bodenwellen und rückwärts durchs Tor, dies alles musste gemeistert werden.  Am Sonntag stand ein Einzelstart über 5 bzw 7,5km Klassisch auf dem Programm.

Bei den Buben stach Louis Wintzer mit zwei ausgezeichneten Rennen hervor. Er war am ersten Tag mit dem 2. Platz hervorragend unterwegs und kam mit der Strecke und den Technikelementen sehr gut zurecht. Am Sonntag über die 5km Strecke war er -bei sehr starken Böen die über den hohen Schwarzwald zogen- er gut gestartet. Ein großer Dank gilt dabei unserem Techniker Toni Flöttl der für alle bestes Material zauberte, Bereits nach Runde 1 war Louis hervorragend dabei, und kämpfte mit seinem Hirschauer Freund Tobias Loos und einem Thüringer Starter um Platz 1.Nach etwas über der Hälfte lag Louis dann mit etwa 8 Sek Vorsprung an der Spitze, zum Schluss hin wurde es nochmal sehr eng, ehe er seine erste Goldmedaille mit 2,5 Sekunden Vorsprung stolz in Händen halten durfte.

Herauszuheben bei den Mädchen ist Johanna Stichling. Sie steht technisch gut auf dem Ski, konnte so die Technikelemente souverän meistern und hat die Konkurrenz mit einem Vorsprung von satten 7,4 Sekunden keine Chance gelassen und sich den Sieg gesichert. Als Sportlerin die auch Biathlon macht liegt ihr die freie Technik eh etwas besser. Der Start am Sonntag war aber auch gut und sie lag in der Klassischen Technik unter den Top 10, als in einer Abfahrt zu Beginn der zweiten Runde ihr Ski aus ungeklärter Ursache stoppte und sie einen Sturz hatte, bei dem sie sich den Stock in den Bauch gedrückt hat, was sie zur Aufgabe gezwungen hat. Sehr schade, da auch für sie an diesem Tag ein tolles Ergebnis möglich gewesen wäre.

Gut verkaufen konnte sich auch Laurenz Schopper, er ist derzeit den anderen von der Größe her noch unterlegen und somit auch etwas benachteiligt, dennoch konnte sich mit Platz 19 und 16 bei über 50 Startern gut verkaufen.

Überraschend waren sicher auch die weiteren Leistungen wie z.B. der 17. Platz von Leni Dederl, sie war bei ihren letzten Schülercup weit abgeschlagen auf Platz 56. Dass sie unter die Top 20 läuft, zeigt das man mit Trainingsfleiß viel erreichen kann im Ausdauersport. Großer Respekt gebührt auch allen anderen Teilnehmern, die stets ihr Bestes gegeben, und gegen die besten Läufer Deutschlands mit Bravour gekämpft haben !

Für Oberfranken waren am Start:

U14w: Johanna Stichling SC Neubau Platz 1 TS, Aufgabe im KT Einzel nach Sturz

U14m: Louis Wintzer SC Neubau Platz 2 TS, Platz 1 Einzel KT