Jacob Schramm in DSV-A-Kader

Gratulation an den Alpinrennläufer Jacob Schramm !
Der Deutsche Skiverband beruft den Oberfranken Jacob Schramm aus Eppenreuth (Lkrs.Kulmbach) in den A-Kader. Damit könnte sein großer Traum in Erfüllung gehen.
Jakob Schramm hat es geschafft: Wie am Freitag bekannt wurde, gehört der 24-jährige Skirennfahrer im kommenden Winter zum A-Kader des Deutschen Skiverbandes. Damit kann er sich Hoffnungen auf einen Start im Ski-Weltcup machen. Der DSV belohnte damit Schramms Leistungen im Europacup, wo er Gesamt-50. wurde – in der Abfahrt sogar Elfter. „Das ist der totale Wahnsinn“, sagte er in einer ersten Reaktion und verwies auf die schweren Zeiten, die hinter ihm liegen. Die Wintersaison 2022 musste er aufgrund einer Knie-Operation sausen lassen. „Nach all den Tränen und Anstrengungen in der Reha freue ich mich nun riesig über diese Entscheidung.“
Allerdings kam die gute Nachricht zu einem schwierigen Zeitpunkt: Schramm musste sich vergangene Woche erneut einer Knie-OP unterziehen. Er hofft aber, im Sommer zur Vorbereitung auf die kommende Saison wieder voll einsatzfähig zu sein. Die Nominierung in den Kader der besten deutschen Abfahrer beweist aber auch die Wertschätzung, die er im DSV genießt. Allerdings ist die Entscheidung nicht gleichbedeutend mit einer Startgarantie für den Weltcup. Der DSV hat für die Weltcuprennen nur eine begrenzte Anzahl an Startplätzen zu vergeben. „Im Kader sind zwei zu viel“, weiß Schramm, „dennoch bin ich näher denn je am Weltcup.“
Text: Marcus Schädlich (Frankenpost)
Fotos: JS (privat)