Kastner, Hager und Zeißler beim COC in Planica am Start

Kastner, Hager und Zeißler beim COC in Planica am Start.

Die Belohnung für die sehr guten Leistungen beim letzten Deutschlandpokal in Reit im Winkel bei Kim, Jule und Marius kam direkt im Anschluss zur Siegerehrung. Der Deutsche Skiverband nominierte alle drei für den in Oberstdorf stattfindenden internationalen Continental-Cup.

Dort war ein starkes internationales Aufgebot am Start. Am Samstag stand der Sprintwettbewerb im klassischen Stil und am Sonntag ein Massenstart über 15 km (w) /30 km (m) in der freien Technik auf dem Programm

Marius erwischte im Prologlauf am Samstag nicht den besten Start und landete auf Platz 18. Er ist dann übers Viertelfinale sogar ins Halbfinale gekommen, und hat am Ende im Top Feld der Junioren einen sehr guten 8 Platz erreicht. In der 30km Distanz, die von den jungen Sportlern ja noch nicht so oft gelaufen wurde, hat er ganz lange den Wettkampf mit bestimmt. Am Ende musste er dem Tempo aber etwas Tribut zollen, denn da fehlten dann die Kraftreserven, er lief auf dem 14 Platz ein. Durch seine erfüllte Teilqualifikation für die JWM ist er für den nächsten COC in Planica gesetzt und musste deshalb nicht mehr zum Deutschlandpokal in den Schwarzwald, sondern konnte einen Trainingsblock einlegen.

Bei Kim ist der Sprint eigentlich ja gar nicht ihr Ding. Sie lief einen Prolog, der ihrer Sprint KT Leistung entspricht, konnte dann im Viertelfinale einen erfreulicherweise guten WK zeigen und wurde am Ende mit Platz 20 belohnt. Ihr Wettkampf sollte aber am Sonntag auf der 15km Distanz kommen.  Sie ging von Beginn an auf absoluten Angriff in das Rennen, machte sogar viel Führungsarbeit, und bestimmte mit sechs weiteren Athletinnen das Rennen, so konnte sie sich aus dem Gedränge dahinter raushalten. Zwar zogen am Ende noch Lohmann (Oberhof) und die Schweizerin Kaelin an ihr vorbei, – aber im Zielsprint hat sie ihren dritten Platz mit nur 4,8  Sekunden auf Platz 1 gut verteidigt. Kim hat nun die Teilqualifikation für die U23 WM, auch sie machte am letzten Wochenende eine Trainingsphase und fuhr nicht zum Deutschlandpokal.

Jule zeigte einen guten Sprint in Oberstdorf und ist mit Platz 9 im Prolog gleich mal in die Top 10 gelaufen. Im Halbfinale hatte sie dann einen zu glatten Ski erwischt und verlor dadurch am Berg etwas den Anschluss, was am Ende einen guten 11. Platz bedeutete. Die 15km am Sonntag ist sie sehr offensiv angegangen und konnte sich von einem hinteren Startplatz bereits nach 3km unter die Top 4 mischen. Leider stürzte sie in einer Abfahrt schwer und verlor dadurch den Anschluss. Das Rennen beendete sie trotz der irren Schmerzen auf dem 21 Platz was aber nebensächlich war, da sie als Folge des Sturzes im Anschluss an das Rennen ins Krankenhaus in Sonthofen mit Verdacht auf Gehirnerschütterung, Kahnbeinbruch und Rippenbrüche eingeliefert wurde. Die Untersuchungen bestätigten dies aber nicht, und nach einer Woche Training stand sie im Schwarzwald schon wieder am Start.

Und dieses Wochenende sollte für sie überragend werden. 2 Distanzwettkämpfe über jeweils 5km standen beim DP am Notschrei auf dem Programm, für viele die letzte Chance auf den Zug zum COC nach Planica aufzuspringen.

Jule war nach dem Schock und dem Sturz natürlich erstmal schon mit etwas Respekt unterwegs, konnte aber gleich beim ersten WK in der Klassischen Technik den 2 Platz erreichen. Das war in Ordnung aber man merkte da ist noch mehr drin Am zweiten Tag dann im Skating auf einer sehr schnellen Runde lief sie gleich von Anfang an ein sehr hohes Tempo und konnte Bestzeiten bei den U20 setzen und gewann am Ende das Rennen mit 12,5 Sek Vorsprung vor Jasmin Richter aus Sachsen. Das war klar die richtige Richtung und der DSV hat somit auch die Einladung für den COC in Planica für Jule ausgesprochen.

Zwei gute Ergebnisse lieferte auch Lorenz Zapf ab. Bei der U20m über 10km KT konnte er sich einen 7. Platz erlaufen, den FT WK am Sonntag hat er sich sehr gut eingeteilt und wurde mit Platz 5 belohnt. Lorenz kann sich somit sehr über ein erfolgreiches Wochenende im Schwarzwald freuen, auf dem man gut aufbauen kann.

Die starken Leistungen von Hager Zeißler und Kastner wurden vom DSV mit der Teilnahme beim COC in Planica belohnt. Drei Oberfranken gemeinsam am Start in Slowenien! Die Wettkämpfe dort gehen über drei Tage und sind mitentscheidend für die Qualifikation zur Teilnahme an der JWM und U23 WM die Ende Februar in Norwegen stattfindet.

Weiter geht es nun mit dem COC in Planica und danach mit der Bayerischen Meisterschaft in Lenggries.

Ergebnisse Schwarzwald

Lotte Bauer:       KT: Platz 12 JG05 Platz 34 U18                   FT: Platz 11 JG05 Platz 31 U18

Ceciel Kümpel: KT: Platz 11 JG05 Platz 31 U18

Felix Zapf:           KT: Platz 13 U16                                               FT: Platz 14 U16