SVO startet erfolgreich in die alpine Rennsaison

Bereits seit Anfang September 2021 lief beim alpinen Nachwuchs des Skiverbands Oberfranken die Saisonvorbereitung auf Schnee. Dabei verbrachten die jungen Athleten sieben Trainingseinheiten mit insgesamt 27 Trainingstagen in Österreich und der Schweiz, immer unter Einhaltung der gültigen Corona-Regeln, der aktuellen Reisebestimmungen und des strengen Hygienekonzepts. So musste oft kurzfristig reagiert werden, wenn freitags durch das RKI neue Hochrisikogebiete ausgewiesen wurden.

Durch die Erneuerung einer Trainingskooperation wurde in dieser Saison das Nordbayern-Team der Altersklasse U12 neu geschaffen. Dies setzt sich aus den elf besten Nachwuchsrennläufern der Skiverbände Oberfranken, Oberpfalz und Mittelfranken der Jahrgänge 2010 unter jünger zusammen. Darunter sind erfreulicherweise acht Läufer aus Oberfranken. Bei den Trainingseinheiten lernten die jungen Rennläufer wieder viel dazu. Besonders bei der Kippstangentechnik erzielten sie sehr gute Fortschritte. Einzig negativer Aspekt war die Verletzung von Noah Brosche am Schlüsselbein bei einem Sturz am Patscherkofel. Nach erfolgter Operation, steht er aber seit Ende Januar bereits wieder auf dem Ski.

Einen erfolgreichen Rennstart legten die jungen Oberfranken am 06. Januar bei zwei Riesentorläufen beim Bezirkscup Innsbruck Süd in Mieders (Stubaital) hin. Dabei belegte Ben Kolb, bei großen Teilnehmerfeld in seiner Klasse U12 Plätze im Mittelfeld, in seinem Jahrgang jeweils Platz 3. Sein Bruder Finn Kolb, errang aufgrund seiner sehr couragierten Fahrweise im ersten Rennen, den Sieg in der Klasse U8 und schlug dabei sogar den Favoriten aus Tirol. Beim zweiten Rennen schlug dieser zurück und verwies Finn knapp auf Platz 2. Samuel Brosche belegte bei beiden Rennen und mit fehlerfreier Fahrt den dritten Platz. Sein jüngerer Bruder Leopold durfte bei beiden Wettkämpfen als Vorläufer starten und somit Rennpraxis sammeln.

Gleich am Samstag darauf fand dann das erste Rennen in Deutschland in Erlbach am Kegelberg (Sachsen) statt. An den Start gingen diesmal sechs Läufer des SVO. Jonas Merx (U14), konnte mit zwei insgesamt guten Läufen einen 5. Platz bei seinem ersten Rennen der Saison erzielen. In der stark besetzten Altersklasse U12, u.a. mit Läufern aus Tschechien, Thüringen und Sachsen, starteten Jannis Ellinger und Ben Kolb. Jannis lag nach dem ersten Durchgang auf Platz 6, verfehlte diesen jedoch knapp nach dem 2. Lauf und belegte insgesamt den 7. Rang. Ben lag nach Durchgang 1 nur 10 Hundertstel hinter dem führenden Konkurrenten aus Tschechien und hoffte darauf, ihn im 2. Durchgang noch zu schlagen. Leider verpatzte Ben aber den Start und blieb nach sonst technisch starker Fahrweise auf dem erfreulichen 2. Platz.  Beide Brosche-Brüder starteten in der Altersklasse U8. Leopold mit Jahrgang 2015 erreichte insgesamt einen guten 4. Platz. Samuel schlug diesmal seinen Teamkollegen Finn Kolb und belegte nach zwei Durchgängen souverän den 1. Platz. Nach Durchgang 1 lag Finn auf Platz 2, jedoch fuhr er etwas zu verhalten und so überholte ihn der zunächst Drittplatzierte aus Carlsfeld im 2. Durchgang noch knapp, sodass er am Ende Platz 3 erreichte.

Die Gebrüder Brosche und Kolb nahmen am 22. Januar erneut an zwei Slalom-Rennen des Bezirkscup Innsbruck Süd des SV Sistrans in Innsbruck am Patscherkofel teil. Für Ben Kolb war dies der erste Wettkampf, bei dem er in der U12 mit erst neu erlernten Kippstangentechnik fuhr.  Ben schlug sich gut, brachte alle vier Läufe ins Ziel und erreichte im Jahrgang 2010/ 2011 im Mittelfeld einen 12. und 13. Platz.  Bemerkenswerterweise starte auch Noah Brosche nach auskurierter Verletzung und mit nur zwei Trainingstagen ebenfalls am Innsbrucker Hausberg. Er belegte in der U10 den 9. und 7. Rang. Sein Bruder Samuel konnte diesmal in der Altersklasse U8 bei beiden Rennen Platz 4 belegen. Erfreulicherweise erreichte Finn Kolb bei beiden Slaloms jeweils den 2. Platz. An den Lokalfavoriten kam er diesmal leider nicht heran, da dieser vier technisch einwandfreie Fahrten zeigte.

Für den alpinen Ski-Nachwuchs des SVO nach fast zwei Jahren pandemiebedingter Wettkampfpause insgesamt also ein super Start in die Rennsaison 2022.

Trotz der Trainingskooperation mit den Nachbarverbänden bleibt das momentan größte Problem für die jungen Talente jedoch die regelmäßige Trainerversorgung während der Wintermonate hier am Hempelsberg oder in Mehlmeisel. Falls sich hier jemand angesprochen fühlt, diese Aufgabe zu übernehmen und Freude am Training mit engagierten Nachwuchsportlern hat, kann er sich gerne beim Skiverband Obefranken melden.

Bild 1) Finn Kolb beim RS Bezirkscup Innsbruck Süd in Mieders

Quelle (Sportfoto Tirol)

Bild 2) Die erfolgreichen U8er des SVO Samuel Brosche (li.) und Finn Kolb (re.) beim RS Bezirkscup Innsbruck Süd in Mieders

Bild 3) Das erfolgreiche Team des SVO beim Kegelbergrennen in Erlbach