Lorenz Zapf Deutscher Vizemeister

Es geht Schlag auf Schlag bei den oberfränkischen Langläufern. Standen doch am letzten Wochenende die Deutschen Jugend-Meisterschaften in Oberhof auf dem Programm. Das typische „Oberhof-Wetter“, mit Nebel, Wind, Regen, Schnee begleitete das kleine Team von lediglich 6 Sportlern das gesamte Wochenende. Zeißler, Kastner und Hager weilen bereits bei der JWM und U23 WM in Norwegen.

Freitag stand der Sprintwettkampf an. Gestartet sind Niklas Opel, Simon Bartsch, Felix Zapf und Lotte Bauer. Nur Bauer und Zapf konnten sich bei den sehr schweren und weichen Bedingungenfür die Viertelfinalläufe qualifizieren. Leider war da auch schon Endstation. Besser sollte es an den beiden folgenden Tagen werden.

Am Samstag sind zur Mannschaft dann noch Lorenz Zapf und Elias Hauenstein dazu gestoßen und es wurden je nach Altersklasse 5km7,5km oder 10km gelaufen. Die Streckenführung war auf der neuen Biathlon WM-Strecke die nochmal deutlich schwerer ist. Hier konnte Felix Zapf (SC Neubau) mit einem erfreulich geringen Rückstand in der U16 den 12 Platz erreichen, in der U18w wurde Lotte Bauer (SC Bischofsgrün) in ihrem JG auch 12. Schon mit einer kleinen Überraschung war Lorenz Zapf in das Wochenende gestartet und wurde bei der U20 starker 5. Die Form für den am Sonntag stattfindenden Massenstart in der freien Technik stimmte schon mal.

Im Skatingschritt ging es am Sonntag bei starken Windböen, Schnee- und Regenschauern zusammen mit 60 Startern auf die 15km in die Loipe. Lorenz lief sich Platz um Platz nach vorne, nach 2 von 5 Runden war er bereits auf dem 5 Gesamtplatz, in der letzten Runde war er sogar bis in den Zielsprint noch auf Platz 4, den er am Ende im Gesamtfeld aber noch verloren hatte. Dennoch bedeutete dies völlig überraschend bei den Junioren die Silbermedaille und den Titel des Deutschen-Vizemeisters. Lorenz fährt somit mehr als zufrieden zurück und zeigt damit eindrucksvoll, dass sich das stetige qualifizierte Training bezahlt macht.

Alle! Läufer haben ihr Bestes gegeben, und es gebührt ihnen ein großes Lob für ihren Einsatz. Der nächste und vorletzte Wettkampf der Deutschlandpokal-Serie ist in drei Wochen am Großen Arber, bevor am 01. April der Abschluss des Winters in Oberwiesenthal vollzogen wird.