Masters WM 2022 in Planica

Mit gleich sechs Medaillen kamen zwei Mitglieder des Ski-Club Bischofsgrün 1909 e.V. als Teilnehmer des Team Deutschland von der Masters WM im slowenischen Planica zurück.

Der älteste Starter im Teilnehmerfeld war hier Anton Zapf, auf der HS62m-Anlage holte er sich die Goldmedaille und den Masters-WM-Titel der Altersklasse 65-74. Mit Sprüngen auf 53 und 55m konnte er dort die Konkurrenz aus Skandinavien distanzieren. Eine weitere Goldmedaille und damit den Titel holte sich Anton Zapf dann noch auf der HS102, hier genügten Sprünge auf 65 und 63,2m.

Unser Weltcup-Vorspringer, bzw. Vorspringertrainer Oliver Böhme war in den beiden vergangenen Jahren selbst kaum gesprungen und hatte erst in den letzten Wochen sein Training wieder forciert. Die genügte für hervorragende Leistungen zur WM. Auf der HS62m-Anlage reichte dies in der HS40-44 mit Sprüngen auf 54 und 56m sicher für die Bronzemedaille. Auf der HS102 holte er sich erneut Bronze mit Weiten von 60 und 57m.

Eine Silber-Medaille gab es für Oliver Böhme (48m/47m) und Anton Zapf (40,5m/45m) zusammen mit Tino Ranft (41m/42m/Grüna) und Heiko Hackl (57m /57m/Harzgerode) dann im Team Deutschland I. Sieger wurde hier die erste finnische Mannschaft. Auf dem für ungewohnten dritten Platz hinter Deutschland 1 landete Norwegen 1, vor USA-Canada, Norwegen 2, Finnland 2 sowie zwei weiteren deutschen Teams.